Aktuelles

Business solutions by foobar



Wir sind umgezogen!

06.01.2017
Nach fast 16 Jahren im TCC sind wird umgezogen und haben am 02. Januar unsere neuen Büroräumen im ITC, Otto-Schmerbach-Strasse 17, 09117 Chemnitz, bezogen. Wir freuen uns auf noch besseres Arbeiten in der neuen Umgebung und auf neue Kontakte.

Frohes Fest

23.12.2017
Wir wünschen allen Kunden und Partnern ein frohes Fest, eine besinnliche Weihnachtszeit und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr, viele geschäftliche und private Erfolge!

GIT / SVN / CVS Versionierungssysteme

12.10.2016
GIT und SVN sind zur Zeit unsere preferierten Versionierungssysteme bei unseren Kunden-Projekten. Mehr und mehr finden wir diese Versionsverwaltungssysteme auch bei unsere Kunden vor und können unser Know-How dort entsprechend einbringen. Einige unserer alt-Projekte haben wir noch im CVS-Versionssystem, mit dem wir jahrelang gearbeitet haben. Aus unserer Sicht haben sowohl SVN als auch GIT ihre Daseinsberechtigung, wir arbeiten mit beiden gern.

27.02.2015
Wir waren auf der Messe "embedded world" und haben dort viele interessante Neuentwicklungen wie optische Kabellösungen für PCI-Express der dritten Generation und energieeffiziente Rechnermodule für industrielle Anwendungen sowie für das "Internet der Dinge" gesehen.
Eine der Neuerungen war auch am Stand unseres Partners Dolphin zu sehen. Dort wurde ein Lösung zur Host-zu-Host-Kommunikation über PCI-Express für CompactPCI-Serial Systeme von EKF gezeigt, an dem wir mitgearbeitet haben.

Gesundes neues Jahr 2015!

05.01.2015
Wir starten ins Neue Jahr mit neuem Elan und vielen interessanten Projekten und freuen uns auf neue Herausforderungen.

Frohe und besinnliche Weihnachten

23.12.2014
Wir wünschen allen Mitarbeitern und Kunden ein frohes und besinnliches Weihnachtfest und viel Freude mit den Familien.

Know How im Bereich Python GUI

29.08.2014
Auch nach mehrjähriger Erfahrung im Bereich Python Programmierung bauen wir unsere Know How weiter auf.
Im Laufe eines unserer Projekte hat sich einer unsere Kollegen näher mit grafischen Frontends mit Python auseinander gesetzt und dort mit pygtk zwei verschiedene GUI-Anwendungen entwickelt. Damit sind wir jetzt nicht nur im Bereich der webbasierenden GUIs, sondern auch für Python basierte GUIs sehr gut aufgestellt.

Ein gutes Neues Jahr 2014!

06.01.2014
Vielen Dank an unsere Kunden und ein Gesundes Neues Jahr 2014 mit maximalen Erfolgen

Viele interessante Projekte

07.05.2013
Wir arbeiten zur Zeit in zwei Großprojekten, im Voice Over IP Breich (bei einem namehaften Telephonanbieter) und im Börsen Umfeld, bei der Weiterentwicklung der vorhandenen Systeme mit. Weiterhin sind wir sehr erfolgreich im Bereich Kernel Treiber Entwicklung, special für PCI Express, tätig. Nich zu vergessen sind die vielen interessanten kleineren Projekte, wie z.B. ein WebEditor oder eine Komunikationskomponente auf Linuxbasis in einem Kommunikationssystem.

01.01.2013
Vielen Dank an unsere Kunden und ein Gesundes Neues Jahr 2013!

03.12.2012
Das neue Handelssystem der Deutschen Börse, an dem wir im Bereich Architektur und High-Speed-Kommunikation mitgearbeitet haben, ist erfolgreich in Produktion gegangen.

embedded Linux Projekt abgeschlossen

17.07.2012
Ein weiteres Projekt im Embedded Linux Bereich geht seinem erfolgreichen Abschluss entgegen. Die Kommunikationslösung zur Aufzeichnung von Gesprächen inklusive Web-Oberfläche wurde erfolgreich in Betrieb genommen.

01.02.2012
Alle Projekte im Bereich Consulting wurden von Kundenseite verlängert. Damit sind wir auch weiterhin an der Entwicklung eines weiteren Handelssystems und eine Telekommunikationsplattform tätig.

31.12.2011
Vielen Dank an unsere Kunden und ein Gesundes Neues Jahr 2012!

09.10.2011
Wir sind im Entwicklungsteam für ein neues Handelssystem, diesmal für den Europäischen Derivatemarkt, tätig. Die Plattform ist Linux, wir entwickeln vor allem im Bereich High Performance Messaging und Steuerung/Überwachung der verschiedenen Prozesse mit.

Handelssystem erfolgreich gestartet!

11.04.2011
Wir arbeiten seit 2008 mit an der Entwicklung eines neuen Handelssystems auf Basis von mit Infiniband vernetzten Linux-Rechner und beschäftigen uns hier vor allem mit der Basis-Architektur (High-Performance Messaging, Operations, Monitoring). Das OptimISE genannte System ist heute erfolgreich an den Start gegangen.

Weiteres Projekt mit Embedded Linux

09.02.2011
Im Rahmen des Projektes arbeiten wir an einer integrierten Sprach-Kommunikationslösung im maritimen Umfeld.
Die Basis werden Embedded Linux Systeme bilden, für die Kommunikation wird Voice Over IP verwendet. Das Projekt beinhaltet ebenfalls die Ansteuerung verschiedener Hardwarekomponenten.

Unter Vollast ins Jahr 2011

14.12.2010
Mit 2010 beenden wir wieder ein sehr erfolgreiches Jahr mit interessanten Projekten im Linux Bereich. Hervorzuheben sind die neuen Projekte mit Embedded Linux und die weitere Arbeit im Bereich High-Performance Messaging.
In 2011 können wir uns wieder mehr auf In-House Projekte konzentrieren und den Embedded Bereich weiter ausbauen.

Neue Projekte im High Performance Messaging Bereich

14.05.2010
Mit unserem langjährigen Partner Dolphin arbeiten wir wieder an der Implementierung einer High Performance Messaging Portierung für PCI Express Karten.

2009 erfolgreich abgeschlossen

15.01.2010
Mit großen Schritten starten wir nach einem sehr erfolgreichen Jahr 2009 ins 10. Jahr unseres Bestehens. Dabei stehen neue Aufgaben im Bereich embedded Linux genauso wie die Fortführung der bestehenden Projekte im Banken/Börsen Umfeld und im Telekommunikationssektor auf der Agenda.

foobar im Einsatz

20.08.2009
Trotz Wirtschaftskrise ist der größte Teil des foobar Team weiterhin bei Kunden deutschlandweit im Einsatz. Neben dem Telekommunikationssektor, bei dem wir weiterhin vor allem im Voice-over-IP Bereich arbeiten, sind wir weiterhin im Banken und Börsen-Sektor engagiert.

Neues Projekt im embedded Bereich

06.04.2009
In diesem neuen Projekt entwickeln wir eine fehlertolerante Antennensteuerung auf Basis der Atmel AVR32-Plattform unter Embedded Linux und Qt/Embedded.

Ein sehr gutes Jahr 2008

20.02.2009
Für uns war das abgelaufenen Jahr 2008 ein sehr gutes Jahr.
Wir arbeiteten weiterhin im VoiP Bereich und haben dort im Bereich Asterisk jede Menge dazu gelernt. Wir konnten im Banken/Börsen Bereich Fuß fassen und haben damit ein weiteres, sehr interessantes Umfeld erschlossen.

01.11.2008
Unser Know-How in der Entwicklung und Anpassung von Open Source Software ist nun auch im Banken/Börsen Umfeld gefragt.
Die Anforderungen für hohe Bandbreite bei kleiner Latenz sind uns aus anderen Projekten im VoIP- und Embedded Bereich (Dolphin SuperSockets) bekannt und wir können unsere Erfahrungen aus diesen Bereichen bei der Entwicklung eines neuen Handelssystems einbringen.

01.08.2008
Der FaxServer Lars empfängt und sendet jetzt Faxe für den Landkreis Uckermark.

foobar weiter im VoiP-Umfeld

11.05.2008
Im Rahmen eines Projektes unterstützen wir einen mittelständischen Provider bei der Anpassung und Einrichtung seiner VoiP Struktur (OpenSER, Asterisk) und vertiefen dabei unsere Kenntnisse im in diesem Bereich.

Erfolgreiches Jahr 2007

20.01.2008
Die foobar GmbH hat ein weiteres erfolgreiches Jahr abgeschlossen. In 2007 konnten wir ein einen neuen Kollegen, Enrico Scholz, begrüßen, der schon viel Erfahrung als Student bei uns gesammelt hat.
In verschiedenen Projekten im Voice Over IP Bereich konnten wir unser Know-How einbringen und erweitern. Wir arbeiten weiterhin im Linux-Umfeld auf allen Ebenen, sowohl im Linux-Kernel (Treiber und Anpassungen für Dolphin DX) Umfeld als auch in der Anwendungsentwicklung und Anpassung von Open Source Software.

foobar im Projekteinsatz

20.09.2007
Das foobar Team ist in verschiedenen Projekten in ganz Deutschland im Einsatz. Zu den Endkunden gehören zur Zeit verschiedene Provider, bei wir an Voice Over IP Systemen mitarbeiten.

17.04.2007
Der FaxServer Lars wurde an das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen ausgeliefert und sorgt jetzt dort für den elektronischen Empfang und Versand von Faxen.

Neue Homepage zum Chemnitzer Linux-Tag 2007

02.03.2007
Pünktlich zum Chemnitzer Linux Tag 2007 ist die neue Homepage online. Diese basiert jetzt auf dem foobarCMS System und stellt alle unsere Leistungen und Produkte vor.

13.06.2005
Der Faxserver Lars ist jetzt auch für Fedora Core 2 und SUSE 9.2 verfügbar. Durch den Umstieg der Distributionen auf apache2 und mysql 4.0 mussten die Pakete komplett überarbeitet und getestet werden, wass die Herausgabe der Version verzögert hat.
AKTUELLES
[06.01.2017]
Wir sind umgezogen!
Nach fast 16 Jahren im TCC sind wird umgezogen und haben am 02. Januar unsere neuen Büroräumen im ...
[23.12.2017]
Frohes Fest
Wir wünschen allen Kunden und Partnern ein frohes Fest, eine besinnliche Weihnachtszeit und einen ...
[12.10.2016]
GIT / SVN / CVS Versionierungssysteme
GIT und SVN sind zur Zeit unsere preferierten Versionierungssysteme bei unseren ...
Copyright © 2000-2011 foobar GmbH Chemnitz | Impressum
Softwareentwicklung seit mehr als 10 Jahren mit Programmiersprachen C++, C, Python, PHP, Java, Shell, Perl
VxWorks auf x86, Embedded Linux auf PowerPC/x86, Macintosh PPC mit MacOSX/Intel-Mac, Linux auf x86
Spezialkenntnissen in Hochgeschwindigkeitsnetzwerken SCI / Infiniband / PCIExpress, Treiberenwicklung im Linux Kernel, Virtualisierungslösungen (XEN, VMWare)